Hilfe und Pflege 

Ambulante Dienste
selbstorganisierte Pflegekräfte
Assistenz
Arbeitgebermodell...


Das sind Begriffe, die sehr wichtig sind. Wir behaupten: jeder Mensch kann in seiner eigenen Wohnung leben, unabhängig davon, ob und in welchem Ausmaß er oder sie auf Hilfe angewiesen ist.

Das heisst: auch wer so stark in seinem körperlichen Aktionsradius eingeschränkt ist, daß er/sie rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen ist, kann ein selbstbestimmtes Leben führen - dann wird dieser Mensch eben jeden Tag 24 Stunden bezahlte Pflegekräfte brauchen.

Heute gibt es viele Möglichkeiten, diese Hilfe auch tatsächlich zu bekommen.

Wir behaupten: niemand muß mehr in eine stationäre Einrichtung, nur weil er auf Hilfe angewiesen ist.

Natürlich gibt es dabei vielerlei Probleme - sei es bei der Finanzierung der Pflegekräfte, sei es bei all den neuen Funktionen, mit denen sich der behinderte Arbeitgeber nun befassen muß.

Hier nur einige Stichworte: