ISL 

Überblick: Urlaubsmöglichkeiten für behinderte Menschen


Urlaub wollen wir alle mal machen, und es ist völlig in Ordnung, daß wir ziemlich unterschiedliche Vorstellungen haben - manche wollen lieber in die Sonne und an den Strand, andere wollen zum Polarkreis, wieder andere machen lieber Städtetouren oder sonst etwas. Es gibt inzwischen sogar Weltreisen, Kreuzfahrtschiffe mit Dialyse an Bord, und Abenteuer-Urlauber kommen auch nicht zu kurz: hat doch Andreas Pröve gezeigt, daß man auch ohne Begleitperson und auf eigene Faust durch Asien kommt...


Persönliche Erfahrungsberichte sind meist mehr wert als Bücher oder Prospekte - da kann ich genau nachfragen, welche Tür wie breit ist, wie hoch das Bett ist oder sonst etwas. Daher hier zuerst die konkreteren Tips und erst danach die allgemeinen Fundstellen:


Ein Rollstuhlquartier in Dänemark 
Urlaubsangebote in Ungarn 
AIDA: ein Kreuzfahrtschiff mit Rollstuhl-Kabinen (leider wird dies auf der Homepage der AIDA nur in einem Nebensatz erwähnt!)  

und hier einige Links zum Thema Reisen und Urlaub im Internet:

Am bekanntesten dürfte der Reise-Servide des BSK sein; hier gibt es auch eine "Reisehelfer-Börse".

Urlaubsangebote an der Algarve (südliche Atlantikküste Portugals)


München für Touristen mit Handicap (vdk 2/2004)
Touristen-Info Frankfurt/M mit Kennzeichnung behindertengerechter Hotels

Handicaptravel.de - Die Reiseseite für Personen mit Handicap

Es gibt sehr viele touristische Informationen im Internet - seien es Angebote wie die TUI oder ähnliche, seien es allg. Reiseinformationen. Leider werden dabei die Interessen behinderter Menschen sehr oft schlicht ignoriert. Selbst bei "reinrassigen" Internet-Magazinen ist dies so. Ein Beispiel? Hudhud - das Reisemagazin - nett gemacht, ein richtiges Online-Magazin für exotischere Reiseziele... aber eben ohne Infos für behinderte Touristen.
Am ehesten etwas für Abenteurer vom Schlage eines Andreas Pröve...


Umgekehrt gibt es eine Menge Literatur, aber nicht im Internet, sondern nur per Abo oder im Buchhandel:
  • HANDICAPPED-Kurier
    Das Reise- und Nachrichtenmagazin fü Rollstuhlfahrer und andere Behinderte
    6 x jährlich, Jahresabonnement 28,- DM

  • HANDICAPPED-REISEN - Deutschland
    gibt Auskunft über ca. 1.100 rollstuhl- und behindertengeeignete Hotels, Pensionen, Ferienhäuser, …
    ISBN 3-926191-13-9, 38,- DM
  • HANDICAPPED-REISEN - Ausland
    dto., jedoch Ausland
    ISBN 3-926191-11-2, 38,- DM

  • REISEN FÜR BEHINDERTE
    listet Reiseveranstalter, Vereine und Organisationen auf, die Reisen für Behinderte anbieten
    ISBN 3-926191-14-7, 24,- DM
    Verlag FMG Fremdenverkehrs-Marketing GmbH, Postfach 1547, D-53005 Bonn, Tel. (+49) 02 28 / 61 61 33, Fax (+49) 02 28 / 62 35 00


    BM-Online